Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Freiwilligendienste

Du bist auf der Suche nach etwas Sinnvollem, hast es aber noch nicht gefunden? Du stehst am Ende Deiner Schulzeit, Deiner Ausbildung, Deines Studiums oder Ähnlichem und hast noch keine Idee, wie es weiter gehen soll? Dann engagiere Dich als Don Bosco Volunteer im Rahmen eines Freiwilligendienstes bei den Salesianern Don Boscos! Die Don Bosco Jugendherberge und das Aktionszentrum bieten im Rahmen des Programms „Don Bosco Volunteers“ Freiwilligendienste im In- und Ausland.

Von September 2022 bis Ende August 2023 sind 8 Volunteers in der Jugendbildungsstätte und der Jugendherberge Benediktbeuern tätig. 24 Volunteers sind, nach einer umfangreichen Vorbereitung in Benediktbeuern, zur gleichen Zeit weltweit in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos tätig.

Wenn du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, dann bist du hier bei uns in der Jugendherberge richtig. Zu deinen Aufgaben zählt die Betreuung von Schulklassen und anderen Gruppen bei uns im Haus. Du unternimmst mit ihnen Ausflüge wie Kanadier fahren oder wandern und kümmerst dich um das Abendprogramm mit Disko, Bar und Klettern. Weitere Tätigkeitsfelder sind Rezeptions- und Anmeldungsdienste, die Mithilfe bei Bildungsseminaren, die Mitarbeit in Küche und Hausreinigung und das Durchführen von Klosterführungen. Um weitere Einblicke in diese abwechslungsreiche Arbeit zu bekommen schau doch mal bei uns auf Instagram vorbei.

Neben der Arbeit wartet auch das WG-Leben auf dich. Hier wohnst du zusammen mit bis zu 13 anderen Freiwilligendienstleistenden direkt auf dem Gelände. Nicht nur in der Arbeit sondern auch privat werdet ihr viel erleben so stehen regelmäßig Teamtage und Mitarbeiterfeste auf dem Programm.

Du bekommst ein Taschengeld, Vollverpflegung und die Unterkunft wird dir ebenfalls gestellt.

Interesse geweckt?

Weitere Informationen über unsere Projekte und das Bewerbungsverfahren findest du hier.

Ansprechpartner vor Ort

Büro für Internationale Jugendarbeit und Freiwilligendienste 
Aktionszentrum Benediktbeuern 
Francesco Bagiolini (Ausland) und Björn Koalick (Inland)
Don-Bosco-Straße 1 
D-83671 Benediktbeuern

Kontakt
Francesco Bagiolini

Für das Ausland: Mail an Francesco Bagiolini

Björn Koalick

Für Benediktbeuern: Mail an Björn Koalick

Unsere Freiwilligendienste sind gefördert durch:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend

Europäische Kommission durch das Programm Erasmus +